News

Dienstag, 21. Oktober 2025„Sicher starten, sicher ankommen“: Landesverkehrswacht gab Startschuss für Berlins größte Schulwegkampagne

Breites Partner-Netzwerk stellte mit Regierendem Bürgermeister, Verkehrssenatorin und Bildungssenatorin Kampagnen-Materialien in Berlin vor.

Schulanfangsaktion LVW (© Landesverkehrswacht Berlin)© Landesverkehrswacht Berlin

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres hatte die Landesverkehrswacht Berlin gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Behörden, Verbänden und Unternehmen die Schulwegkampagne „Sicher starten, sicher ankommen“ am Potsdamer Platz offiziell vorgestellt. Sie rückte die 36.800 Berliner Kinder in den Fokus, die zum ersten Mal ihren Weg ins Klassenzimmer antraten. Ziel war es, die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmenden zu schärfen und die Sicherheit auf den Schulwegen der Hauptstadt zu erhöhen.

Im Rahmen eines Kick-off-Pressetermins präsentierte die Landesverkehrswacht gemeinsam mit Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner, der Verkehrssenatorin Ute Bonde und der Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch die Kampagnen-Materialien 2025.

Sichtbarkeit in ganz Berlin

Zuerst wurde das vier Meter breite Schulbanner entrollt, das jede der fast 400 Grundschulen in Berlin erhielt, bevor eines der über 1.200 City-Light-Poster präsentiert wurde, die in Kooperation mit Wall in der Stadt aufgehängt worden waren. Anschließend beklebten Kai Wegner und Ute Bonde den Verkehrserziehungsbus der BVG mit dem Kampagnen-Motiv, das auf 1.600 Linienbussen zu sehen war und vor allem im Stadtverkehr die Botschaft sichtbar machte.

Junges Ehrenamt erhöhte Schulwegsicherheit

Abschließend würdigte die Verkehrswacht das ehrenamtliche Engagement von Schülerlotsinnen und Schülerlotsen, die täglich gefährliche Übergänge vor Berliner Schulen sicherten. Bei der Ausbildung, Ausstattung und dem Einsatz der kleinen Verkehrshelfer zeigte sich erneut die erfolgreiche Zusammenarbeit von Polizei, Schulen und Verkehrswacht.

Starkes Netzwerk bedeutete Erfolg

Die Landesverkehrswacht Berlin führte bereits seit vielen Jahren erfolgreich eine Schulanfangsaktion durch und baute auf eine lange Zusammenarbeit mit der Polizei Berlin, dem Berliner Verkehrssenat und der Berliner Sparkasse. Bei der konkreten Medienproduktion und Verbreitung hatten ADAC Berlin-Brandenburg, Wall GmbH, Unfallkasse Berlin und BVG maßgeblich unterstützt. Voi bestückte zusätzlich 6.000 E-Scooter mit dem Kampagnenmotiv.

Medienpartner waren in diesem Jahr Der Tagesspiegel und Radio Teddy, die rund um die Kampagne ausführlich berichteten. Zusammen mit der Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg, der Handwerkskammer Berlin und der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Berlin bildeten sie das Partnernetzwerk der größten Schulwegkampagne in der Hauptstadt.

Guido Zielke, Präsident der Landesverkehrswacht Berlin e. V.: Getragen wurde unsere Kampagne von einem starken und engagierten Partnernetzwerk. Gemeinsam setzten wir ein deutliches Zeichen für mehr Verkehrssicherheit und die Prävention von Schulwegunfällen – damit alle Schulkinder sicher starten und sicher ankommen. Danke für Ihren Einsatz – ein besonderes Lob geht an unsere Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt für die engagierte Unterstützung und enge Zusammenarbeit.“


Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Email: presse@lvw-berlin.de
Web: lvw-berlin.de
www.fb.com/landesverkehrswacht.berlin
Landesverkehrswacht Berlin e. V.
Budapester Straße 31 | 10787 Berlin


Zur Übersicht

Mitmachen!

Sie haben aktuelle Termine, Verkehrssicherheitsangebote oder Pressemitteilungen zum Thema Verkehrssicherheit?

Teaser mehrachtung