Mitmachen!
Sie haben aktuelle Termine, Verkehrssicherheitsangebote oder Pressemitteilungen zum Thema Verkehrssicherheit?
Berlin möchte ab Januar 2024 seine 2.100 Ampelanlagen mit einem Countdown ausstatten. Dieser soll in Balkenform die verbleibenden Sekunden bis zum erneuten Umschalten auf die Grünphase für Fußgänger:innen herunterzählen. Somit soll die Verkehrssicherheit für Zufußgehende verbessert werden.
Kritik daran kommt von verschiedenen Seiten:
Die Balkenvariante sei komplizierter als der Countdown in Zahlenform und würde somit eher verwirren als die Straßenquerung vereinfachen.
Auch sei die Ausstattung der 2.100 Lichtsignalanlagen in Berlin mit dem Balkencountdown teurer als andere Varianten, z.B. das sogenannte "Rotblinken" bzw. "Grünblinken", das das baldige Ende der jeweiligen Ampelphase anzeigt.
Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), kritisiert u.a., der Countdown zeige nach dem Umschalten auf Rot die noch verbleibende Räumzeit an - besser wären seiner Meinung nach verlängerte Grünzeiten. Dies würde Älteren ein stressfreieres Überqueren der Straße ermöglichen und Jüngere würden weniger zum Loslaufen bei Rot animiert.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/06/berlin-verkehr-ampeln-fussgaenger-sicherheit-strassenverkehr.html