News

Freitag, 27. September 2024Sonderausstellung der ADAC Stifung zum Thema Verkehr

Verkehrswelt interaktiv erlebbar für Jugendliche und junge Erwachsene - Ausstellung bis 25. April 2025

 (© ADAC Stiftung)© ADAC Stiftung

 

Erleben Sie selbst, wie Alkohol Bewegungen und Reaktionen verändert.

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Alkohol Ihre Bewegungen und Reaktionen beeinflusst? Neugierig, was passieren könnte, wenn Sie zu schnell unterwegs sind oder durch Ihr Smartphone abgelenkt werden? Wie genau funktionieren die toten Winkel bei Lkw? Diese Szenarien können Sie in einer realistischen, aber sicheren Umgebung in der Ausstellung „Verkehrswelt“ der ADAC Stiftung erkunden.

Die „Verkehrswelt“ bietet ein hochwertiges pädagogisches Erlebnis für Jugendliche und Erwachsene und hebt verschiedene Gefahren im Straßenverkehr hervor. Junge und unerfahrene Fahrer sind aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung und Risikobereitschaft besonders gefährdet, in Verkehrsunfälle verwickelt zu werden. Im Jahr 2022 waren 70.957 Jugendliche in Verkehrsunfälle verwickelt (Destatis, 2023). Um junge Menschen auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und sicheres Verhalten zu fördern, hat die ADAC Stiftung die „Verkehrswelt“ entwickelt.

Durch ansprechende und interaktive Medien sollen die Besucher für diese Risiken sensibilisiert und ein Reflexionsprozess angeregt werden, der zu einem sichereren Verhalten im Straßenverkehr führen kann.

Sowohl KÖRPERWELTEN als auch die ADAC Stiftung möchten die Lebensgewohnheiten der Menschen positiv beeinflussen. Durch Aufklärung in den Bereichen Gesundheit und Prävention wird die Achtsamkeit und Sicherheit im Alltag gefördert. Zum Beispiel zeigt KÖRPERWELTEN erkrankte Organe, die durch übermäßigen Alkoholkonsum entstehen, während die ADAC Stiftung über die Folgen des Konsums illegaler Substanzen im Straßenverkehr informiert.

Die „Verkehrswelt“ befindet sich dabei im Besucherzentrum des KÖRPERWELTEN Museums am Alexanderplatz in Berlin und kann bis zum 31. März 2025 täglich in der Zeit von 10 – 19 Uhr kostenfrei besucht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: Verkehrswelt


Zur Übersicht

Mitmachen!

Sie haben aktuelle Termine, Verkehrssicherheitsangebote oder Pressemitteilungen zum Thema Verkehrssicherheit?

Teaser mehrachtung